MOBILE MARKETING
Die Internetnutzung über mobile Endgeräte unterwegs steigt und wird sich auch weiterhin erhöhen. Außerdem ist zu beobachten, dass immer mehr Menschen ein Smartphone besitzen und immer mehr Menschen damit ins Internet gehen anstatt mit einem herkömmlichen Computer. Diese Entwicklungen bestätigen, dass das Mobile Marketing bedeutende Erfolgspotenziale für Unternehmen bietet und dass sich Unternehmen intensiv mit diesem Thema beschäftigen sollten.
DEFINITION
Mobile Marketing – hierbei geht es um alle Marketingstrategien, die sich auf internetfähige mobile Endgeräte wie Handys oder Smartphones beziehen. Der Kerngedanke dabei ist, dass Zielgruppen über ihr Smartphone besonders schnell erreichbar sind bzw. theoretisch gesehen ständig erreichbar sind. Vor allem bei der jungen, kaufkräftigen Generation sollte man großen Wert auf Mobile Marketing legen, denn diese Generation ist quasi mit dem Handy aufgewachsen und es spielt in dieser Generation eine große und wichtige Rolle.
Die Vorteile von Mobile Marketing sind die enormen Reichweiten, die Ortsunabhängigkeit, die Lokalisierbarkeit und die Interaktivität.
EINSATZ VON MOBILE MARKETING
Es gibt unzählige Beispiele für Mobile Marketing. Im Grund geht es dabei neben der klassischen Werbung über mobile Endgeräte auch vor allem um die Optimierung von Webseiten für Smartphones, die Optimierung von lokalen Suchergebnissen und die Nutzung standortbasierter Dienste.
Für erfolgreiches Mobile Marketing sind folgende Punkte zu beachten:
- responsiv gestaltete Webseite: Seite so gestalten, dass Inhalte auf allen Endgeräten optimal angezeigt wird
- QR-Code für die Webseite: Nutzer scannen diesen mit dem Handy und gelangen auf die Webseite. Dafür braucht es nur eine entsprechende App auf dem Smartphone
- geeignete Werbemöglichkeiten: ansprechend gestaltete Banneranzeigen bei Apps oder mobilen Webseiten kommen besser an als SMS oder MMS
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