PRESSEMITTEILUNGEN/ARBEIT IM WANDEL
Redaktionelles Schreiben für Ihr Unternehmen
ERREICHEN SIE IHRE KUNDEN MIT UNSEREM BRANCHENBUCH EINTRAGSSERVICE
Vergleiche und Fallstudien zu Pressemitteilungen
Seitenaufrufe, Reichweiten, wichtige Eckdaten zu Presseportalen
Pressearbeit und Pressemitteilungen haben sich in den vergangenen Jahren vor allem im Online Bereich immer weiter entwickelt. Klassische Pressearbeit und Online PR unterscheiden sich in zahlreichen Punkten. Wir stellen klassische Pressemitteilungen und Online Pressemeldungen einander gegenüber und zeigen, wo die Anforderungen im Online Bereich liegen und welche Vorteile Online Pressearbeit bietet.
Welche Wirkung entfalten Online Pressemeldungen, wenn sie in den Presseportalen verbreitet werden? Diese Frage klären wir mit der Analyse einer passenden Sichtbarkeitsstudie. Wie werden Keywords richtig eingesetzt? Wir zeigen, wie Keywords Pressemitteilungen im Netz erfolgreicher machen können und untersuchen den Werbeeffekt von Google AdWords und Online Pressemitteilungen.
Welche Anforderungen haben die einzelnen Presseportale? Wir haben eine Übersicht zu kostenlosen Presseportalen, Portalen für Fachartikel sowie Verbreitungsdienste für Pressemitteilungen zusammengestellt. Diese deckt die wichtigsten Eckdaten wie Seitenaufrufe, Reichweite und textliche Voraussetzungen ab.
Öffentlichkeitsarbeit vom Presseprofi – wir helfen Ihnen:
DIE WICHTIGSTEN FRAGEN ZU KLASSISCHER PRESSEARBEIT UND ONLINE PR
- Wo liegt der Unterschied zwischen klassischer Pressearbeit und Online PR?
- Ist eine klassische Pressemitteilung anders aufgebaut als eine Online-Meldung?
- Welche Vorteile bietet eine Online Pressemitteilung?
Wir liefern Ihnen die Antworten auf diese Fragen sowie zusätzliche Informationen!
Pressemitteilungen im Vergleich
Klassische Pressemitteilung:
Begrenzt, nur ausgewählte Journalisten und Redakteure erhalten Meldung
Online Pressemitteilung:
Unbegrenzt, Pressemeldung steht frei im Netz und jeder kann sie lesen
Klassische Pressemitteilung:
Medien, Presseverteiler enthält wichtigste Branchen- und Zielgruppenmedien
Online Pressemitteilung:
Suchmaschine bildet über Themen & Keywords den passenden Zielgruppenfilter
Klassische Pressemitteilung:
Presse, Meldung ist exklusive Info für Journalisten & nach deren Kriterien verfasst
Online Pressemitteilung:
Öffentlichkeit, fertiges Leseformat für Redakteure und Zielgruppe
Klassische Pressemitteilung:
Medienkommunikation, möglichst viele Abdrucke in Print- und Onlinemedien
Online Pressemitteilung:
Direktkommunikation, Öffentlichkeit direkt erreicht, Firma kann Info selbst verbreiten
Klassische Pressemitteilung:
Big News, für Medien hoher Nachrichtenwert (Prominenz, große Neuigkeiten) erforderlich
Online Pressemitteilung:
Kontinuierliche Info, kleinere Meldungen für Presseportale auch interessant
Klassische Pressemitteilung:
Medien, Redakteure entscheiden, welche Informationen für Bericht interessant sind
Online Pressemitteilung:
Unternehmen, bestimmen Meldungsinhalt selbst & können diese gezielt steuern
Klassische Pressemitteilung:
Adhoc, so lange aktuell bis neue Printausgabe erscheint
Online Pressemitteilung:
Dauerhaft, Online Meldung bleibt gespeichert & ist über Suchmaschinen immer auffindbar
Vorteile Online Pressemeldung
Individuelle Inhalte
Unternehmensnews, Fachartikel, Interviews, Fallstudien sowie Tipps & Tricks lassen sich sehr gut zu Pressemeldungen verarbeiten.
Multitmediale Präsentation
Fotos, Abbildungen, Infografiken und Videos lassen sich leicht in die Meldung integrieren.
Direkter Kontakt
Über angegebene Links, die Webseite, Deeplinks zu Landingpages und die Kontaktinformationen wird die Kontaktaufnahme erleichtert.
Unabhängigkeit
Es gibt immer ein Thema, das als Pressemeldung aufbereitet werden kann. Man ist nicht mehr auf vorgegebene Redaktionspläne und mediale Trends angewiesen.
Vorteile klassische Pressemeldung
Direkter Journalistenkontakt
Journalisten und Redakteure bekommen die Pressemeldung per Mail zugeschickt. Dadurch werden sie direkt erreicht und verlieren keine Zeit durch eine umfassende Recherche.
Zielgruppenansprache
Durch den Presseverteiler erhalten nur Personen die Pressemeldung, die sich auf dem Themengebiet auskennen und die Meldung sofort verarbeiten können. Auf diese Weise werden Streuverluste vermieden.
Geringer Arbeitsaufwand
Die Informationen sind bereits fertig aufbereitet und können ohne großen Aufwand veröffentlicht werden.
Anforderungen Online Pressemeldung
Wie durch den Vergleich der Pressemitteilungen gezeigt, gibt es für Online-Pressemitteilungen andere Anforderungen als für klassische Pressetexte.
Zunächst gilt es die Informationsbedürfnisse der Zielgruppe zu stillen. Dabei hilft es sich folgende Fragen zu stellen: Welche Themen interessiert die Zielgruppe? Wie sprechen sie und wie verhalten sie sich im Web? Sind sie geduldig und lesen Artikel vollständig oder eher sprunghaft und schnell abgelenkt? Im zweiten Schritt gilt es die Online Lesegewohnheiten zu berücksichtigen. Wer Texte im Internet am Laptop oder auf dem Smartphone liest, nimmt nicht jedes Wort auf, sondern überfliegt die Abschnitte eher. Daher sollten genügend Zwischenüberschriften, Absätze, Bilder sowie hervorgehobene Schlüsselwörter vorhanden sein. Es fehlt zudem oft die Geduld, lange Texte online zu lesen. Wer auf die Schnelle nicht das Gesuchte findet, wird die Pressemeldung kaum bis zum Ende lesen. Das Wichtigste sollte daher stets am Anfang stehen, damit es in jedem Fall wahrgenommen wird.
Damit die Pressemeldung online erfolgreich ist, müssen wichtige SEO Kriterien beachtet werden. Denn Texte, die nicht auch für Suchmaschinen optimiert sind, werden wesentlich schlechter gefunden. Bei der Verwendung wichtiger Keywords gilt es die Waage zu halten und sie nicht zu oft einzusetzen. Am Besten ist es, von Beginn an ein gesamtes Wortfeld festzulegen, über das der Text von Interessenten online gefunden werden kann. Online-Pressemitteilungen, die mit Buttons arbeiten, müssen neben einer klaren Struktur und überzeugendem Mehrwert auch eine deutliche Handlungsaufforderung aufweisen. Nur wenn den Lesern klar ist, was sie bekommen, wenn sie auf einen Button klicken und der angebotene Mehrwert groß genug ist, werden sie es auch tun.
Fazit Pressemittteilungen
Die Gegenüberstellung von klassischen Pressemitteilungen und Online Pressemeldungen hat den deutlichen Wandel in der Pressearbeit gezeigt. Jede Art des Pressetextes hat eigene Anforderungen und Vorteile. Online-Pressemitteilungen sind eine gute Ergänzung zur klassischen PR Arbeit. Die Kunden werden direkt erreicht und eine Kommunikation mit der Zielgruppe erleichtert. Das breit gefächerte Themengebiet der Online Presseinformationen sowie mehrere Anlaufstellen über einen Blog, die eigene Webseite und veröffentlichte Gastartikel erhöhen die Aufmerksamkeit. Über die Nutzung verschiedener Presseportale kann die Reichweite der Pressemitteilung gesteigert werden.
WICHTIGE FRAGEN ZUR ONLINE WIRKUNG VON PRESSEMITTEILUNGEN
- Wie oft erscheinen Pressemitteilungen in den Suchergebnissen von Google?
- Werden auch ältere Pressemitteilungen von Google gefunden?
- Welche Pressemitteilungen findet Google?
- Lohnen sich Online-Pressemitteilungen?
Wir haben uns mit der Sichtbarkeitsstudie der Adenion GmbH befasst, um diese Fragen zu beantworten.
- 120 Presseportale untersucht
- Pressemitteilungen in 3 verschiedenen Zeitabschnitten beobachtet:
kurzfristig (0-2 Monate nach Veröffentlichung
mittelfristig (6-12 Monate nach Veröffentlichung)
langfristig (2-4 Jahre nach Veröffentlichung) - 2-3 Keywords pro Pressemitteilung ermittelt
- pro Zeitabschnitt 40 Pressemitteilungen täglich über festgelegte Keywords mit Google gesucht
- kurzfristig: Pressemitteilungen belegen knapp 50 Prozent der Top 10 Suchergebnisse von Google auf Seite 1
- mittelfristig: 4 Presseinformationen sind in den Top 10 der 1. Seite
- langrfristig: 3 Pressemeldungen finden sich in den Top 10 der Google Suche auf Seite 1
- 90 der 120 Presseportale erreichen die ersten beiden Seiten
- 16 Portale liefern in allen drei Zeiträumen Treffer auf den ersten Seiten
- aktuelle Meldungen haben in der Suche eine höhere Gewichtung
Fazit zur Sichtbarkeitsstudie
Die Sichtbarkeitsstudie wurde 2014 von der Adenion GmbH erstellt. Die Analyse der Studie zeigt klar, dass sich Online-Pressetexte lohnen, da sie langfristige Effekte erzielen können. Durch die Verwendung von mehreren verschiedenen Presseportalen kann die Sichtbarkeit deutlich gesteigert werden. Da Google den Suchalgorithmus stetig ändert, finden sich je nach Zeitraum andere Presseportale auf den vorderen Seiten der Suchergebnisse. Mehrere aktuelle Veröffentlichungen steigern die Sichtbarkeit nachhaltig, da für Google Aktualität eines der wichtigsten Kriterien ist. Über die Aktualität hinaus sind vor allem die richtigen Keywords ausschlaggebend, damit die Sichtbarkeit bei der definierten und gewünschten Zielgruppe erreicht wird.
FRAGEN RUND UMS THEMA KEYWORDS
Was bringen Keywords?
Wie viele Schlüsselwörter sind sinnvoll?
Wie findet man die passenden Keywords?
Wofür sind Schlagworte sinnvoll?
Die Antworten zu diesen Fragen sowie weitere Informationen finden Sie in unserer Zusammenstellung zu den Keywords
- Schlüsselbegriffe müssen zur Kernaussage des Textes passen
- Keywords auf den Sprachgebrauch der Zielgruppe ausrichten
- Suchmaschinen finden Texte über entsprechende Schlüsselwörter, sie bilden das Grundgerüst der Pressearbeit
- Mögliche Keyword-Kombinationen:
Einzelnes Wort (z.B. London)
Kombination von Wörtern (z.B. Urlaub London)
Phrase (z.B. Reise nach London)
- jeder arbeitet bei einer Suchanfrage mit Schlüsselbegriffen
- über Keywords werden immer Antworten auf Fragen und Lösungen zu Problemen gesucht
- über allgemeine Schlagworte werden Pressemitteilungen und Artikel gefunden
- bessere Auffindbarkeit durch richtige Position der Keywords:
Überschrift, Teaser (erste Absatz nach Titel), Bildunterschrift, Fließtext
Fazit zur Verwendung von Keywords
Da jede Recherche mit Schlüsselbegriffen über Suchmaschinen startet, ist den Keywords besondere Aufmerksamkeit zu schenken. Je relevanter die Keywords gewählt werden, umso besser sind später die Suchergebnisse. Über passende Schlüsselwörter kann sich die Reichweite von Presseinformationen nachhaltig erhöhen. Innerhalb der ersten 156 Zeichen sorgen Keywords für die meiste Aufmerksamkeit, da sie von den Nutzern schnell aus dem restlichen Text herausgefiltert werden können. Für die Verfasser der Pressemitteilung ist es daher umso wichtiger, sich in die Sicht der Kunden zu versetzen: Welche Begriffe werden für eine gezielte Suche verwendet?
FRAGEN ZUM VERGLEICH VON GOOGLE ADWORDS & ONLINE PRESSEMITTEILUNGEN
Was bringen Google AdWords?
Welche Vorteile haben Online Pressemitteilungen?
Sind Online-Pressemitteilungen besser als Google AdWords?
Welche Wirkung haben AdWords und Online Texte?
Für die Beantwortung dieser Fragen, haben wir uns intensiv mit der passenden Fallstudie der Werbeagentur Kensingfield auseinandergesetzt.
Google AdWords und Online-Pressemitteilungen gegenübergestellt
- kurzfristige Wirkung
- Anzeigen nur so lange im Umlauf wie Kampagne läuft
- Strenge Vorgaben für Zeichenzal und Aufbau
- Konkurrenzwerbung in direkter Umgebung
- langfristige Wirkung
- nach Veröffentlichung unbegrenzt Sichtbar
- Vorgaben weniger streng, keine vorgeschriebene Länge
- keine direkte Konkurrenz in unmittelbarer Umgebung
Fazit zum Vergleich von Google AdWords und Online-Presseinformationen
Bei der Verwendung von Online Pressemeldungen oder Google AdWords sollte der Fokus immer auf dem Preis und Erfolgsaussichten liegen. Da die Anzeigen von Google AdWords nach dem Einstellen einer Kampagne nicht mehr ausgespielt werden, ist der Werbeeffekt nur kurzfristig. Online Pressemitteilungen hingegen bleiben in den Presseportalen erhalten und haben daher eine langfristige Wirkung. Sie lassen sich leicht in die Presseportale einstellen und sind auch Jahre nach der Veröffentlichung über Suchmaschinen zu finden. Kurzfristig können Google AdWords & Online PR parallel laufen, um neue Kampagnen zu pushen. Langfristig sollte der Fokus allerdings auf der Online Pressearbeit liegen!
ZUSAMMENSTELLUNG KOSTENLOSER PRESSEPORTALE
- Seitenaufrufe/Monat: 100.000; Besucher/Monat: 100.000
(Stand: 2016, starting-up.de) - Registrierung nötig
- Pressemitteilungen werden über 500 Partnerwebseiten geteilt
- Seitenaufrufe: k.A.; Besucher: k.A.
- Registrierung nötig
- Verwendung Bild möglich
- Filteroption nach Kategorien
- Seitenaufrufe: k.A.; Besucher: k.A.
- Registrierung nötig
- Filteroption für Kategorien
- Englischsprachige Version verfügbar
- Seitenaufrufe: k.A.; Besucher: k.A.
- Registrierung nötig
- Redaktionelle Prüfung eingestellter Pressemitteilungen
- Mind. 700 Zeichen pro Pressemitteilung
- Verwendung Links und Bilder (bis 4 Stück) möglich
- Filteroption für Kategorien und Städte mit Umkreis
- Nachträgliche Bearbeitung eingestellter Pressemitteilung kostenpflichtig
pr-newsticker.de
- Seitenaufrufe: k.A.; Besucher: k.A.
- Registrierung nötig
- Filteroption für Kategorien und Städte mit Umkreis
- Seitenaufrufe/Monat: 9.503.000; Besucher/Monat: 3.146.000
(Stand: 2016, layermedia) - Registrierung nötig
- Redaktionelle Prüfung eingestellter Pressemitteilungen
- Mind. 500 Zeichen pro Pressemitteilung; Bilder möglich
- Einfache Verwaltung eigener Pressemitteilungen im Pressefach
- nachträgliche Bearbeitung eingestellter Pressemitteilungen nicht möglich
- Filteroption für Kategorien und Pressefächer von Firmen
- Englischsprachige Version für mehrsprachige Pressearbeit verfügbar
- Seitenaufrufe/Monat: 1.500.000; Besucher/Monat: 130.000
(Stand: 2016, starting-up.de) - Registrierung nötig
- Redaktionelle Prüfung eingestellter Pressemitteilungen
- Verwendung Links (max. 3 Stück) und Bilder möglich
- Optionale Service-Pakete (Pressemitteilung schreiben etc.) kostenpflichtig
- Seitenaufrufe/Monat: 217.201; Besucher/Monat: 143.614
(Stand: September 2016, IVW) - Keine Registrierung nötig
- 3 Meldungen pro Tag, 3 Links pro Text
- Filteroption für Kategorie und Städte
- Redaktionelle Prüfung eingestellter Pressemitteilungen
- Seitenaufrufe/Monat: 750.000; Besucher/Monat: 200.000
(Stand: 2016, starting-up.de) - Registrierung nötig
- Verwendung von Links möglich
- Filteroption für Kategorien
- Seitenaufrufe/Monat: 1.008.504; Besucher/Monat: 84.165
(Stand: 2016, urlm.de) - Keine Registrierung nötig
- Verwendung von Bildern
- Zusätzliche Servicepakete (bessere Platzierung) kostenpflichtig
PORTALE FÜR FACHARTIKEL
- Seitenaufrufe/täglich: 5.300; Besucher/täglich: 2.800
(Stand: 2016, PR Gateway – Presseportal Report 2016) - Registrierung nötig
- Interessensplattform für kleinere und mittelständische Unternehmen.
- Funktion des Presseportals kostenloser Service für registrierte Unternehmen.
- Seitenaufrufe/Monat: 1.200.000; Besucher/Monat: 850.000
(Stand: 2016, starting-up.de) - Registrierung nötig
- Redaktionelle Prüfung eingereichter Artikel
- Mind. 400 Wörter oder 2.500 Zeichen pro Artikel
- Texte dürfen nicht älter als 14 Tage sein
- Filteroption für Kategorien
- Zusätzliche Service-Pakete (Pressemitteilung erstellen etc.) kostenpflichtig
KOSTENPFLICHTIGE VERBREITUNGSDIENSTE
- Seitenaufrufe/Monat: 6.700.466; Besucher/Monat: 626.551
(Stand: 2016, urlm.de) - Breite Streuung der Pressemitteilungen (250 angeschlossene Portale)
- Pressemitteilungen einfach über das Desktop-Tool bei PR Gateway einstellen
- Kosten: 1 Pressemitteilung 39€, zusätzlich weitere Pakete erwerbbar
(Stand: 2016, PR Gateway.de)
- Seitenaufrufe/Monat: 815.063; Besucher/Monat: 90.635
(Stand: 2016, urlm.de) - Über 160 angeschlossene Presseportale
- Kosten: 1 Pressemitteilung 30€; Medienbeobachtung: 30€
(Stand: 2016, openbroadcast.de)
- Seitenaufrufe/Monat: 6.700.466; Besucher/Monat: 626.551
(Stand: 2016, urlm.de) - 200 angeschlossene Pressportale
- Verbreitung von Videos auf entsprechenden Portalen möglich
- Kosten: 1 Pressemitteilung 27€ inkl. Versandreport, weitere Pakete erwerbbar
(Stand: 2016, connektar.de)
- Seitenaufrufe/Monat: 1.201.946; Besucher/Monat: 118.415
(Stand: 2016, urlm.de) - Konzentration auf Technologie orientierte Meldungen
- Zusätzlicher Monitoringdienst für Online Medienbeobachtung kostenpflichtig
- Kosten: 1 Pressemitteilung 49€, weitere Pakete erwerbbar
(Stand: 2016, pressrelations.de)
- Seitenaufrufe/Monat: 14.370.338; Besucher/Monat: 6.619.179
(Stand: September 2016, IVW) - Verbreitungsdienst der dpa
- Dpa versendet eingestellte Pressemitteilungen an ausgewählte Journalisten
- Kosten und Nutzen sollten bei diesem Service im Verhältnis stehen, wenn er gewählt wird
- Kosten: 1 Pressemitteilung ab 360€
(Stand 2016, Dr. Torsten Schwarz absolit.de)
FAZIT ZUR PRESSEARBEIT
PR ist ein breites Gebiet, in dem jeder einen Platz findet.
Anpassungsfähigkeit und schnelle Reaktion ist in der Online PR unabdingbar.
Für jede Branche bieten sich verschiedene Ansätze der Pressearbeit.
Pressearbeit erzielt in Kombination mit der richtigen Marketingstrategie einen nachhaltigen Effekt.
- Sie sind sich nicht sicher, wie die Pressearbeit für Ihr Unternehmen umgesetzt werden kann?
- Sie sind unsicher, ob Sie für neue Kunden genügend Mehrwert bieten?
- Sie wollen in die Online PR einsteigen und wissen nicht, wie Sie starten sollen?
Dann zögern Sie nicht länger und kontaktieren uns!
Wir haben immer ein offenes Ohr für Ihre Ideen und stehen Ihnen beratend zur Seite.
Presseportale und Online Pressemitteilungen sind neu für Sie? Für uns sind Sie das tägliche Spielfeld!
Den Inhalt dieser Seite haben wir für Sie auch in einem übersichtlichen Whitepaper zusammengestellt, das Sie hier downloaden können.
Wir benötigen dafür lediglich Ihren Namen und Ihre E-Mailadresse. Das Whitepaper wird Ihnen nach Eingabe der Daten umgehend zugeschickt.
Quellen:
Artikel und Portale für Statistiken und Zahlen:
https://www.absolit.de/downloads/pr
https://www.pr-gateway.de/white-papers/presseportal-report
http://www.layermedia.eu/?s=fair-news.de&submit=
http://ausweisung.ivw-online.de/
http://urlm.de/
https://www.starting-up.de/marketing/pr-arbeit/die-10-wichtigsten-kostenlosen-presseportale.html
Fallstudie Werbeagentur Kensingfield: abrufbar bei PR Gateway
Sichtbarkeitsstudie Presseportale 2014, Adenion GmbH
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