LOGO REDESIGN
Woran erkennen Sie, dass Ihr Logo nicht mehr zeitgemäß ist?
Grafik und Design unterliegen Trends und Modeerscheinungen, die sich im Laufe der Zeit stetig ändern. Deshalb sollten nicht nur Broschüren, Flyer und Webseiten, sondern auch Logos immer wieder angepasst werden, um den aktuellen Design Richtlinien zu unterliegen.
Damit auch Sie ganz einfach erkennen können, ob Ihr Logo noch zeitgemäß ist, haben wir einige Anzeichen für Sie zusammengestellt.
1. Ihr Logo ist nicht für das Internet und mobile Endgeräte geeignet
Wenn Ihr Logo schon vor längerer Zeit entworfen wurde und ursprünglich als Firmenschild gedacht war, ist es häufig nicht für das Web und soziale Medien geeignet. Auch wenn das Logo in gedruckter Variante immer noch überzeugt, ist es möglicherweise digital nicht verwendbar.
In Facebook beispielsweise wird als Profilbild von Unternehmensseiten oft das Logo verwendet. Doch bei Facebook werden die Bilder nur in einer Größe von 50×50 px angezeigt. Hier sollte man sich fragen, ob bei dieser Größe überhaupt noch erkennbar ist, um welches Unternehmen es überhaupt geht. Oder ist Ihr Logo geeignet, um es als Icon für eine App auf dem Smartphone zu verwenden? Falls nicht, sollten Sie über eine Überarbeitung bzw. ein Redesign Ihres Logos nachdenken.
2. Ihr Logo passt nicht mehr zu Ihrem Unternehmen
Vielleicht hat sich Ihr Unternehmen im Laufe der Zeit verändert. Sie sind gewachsen und haben neue Produkte entwickelt und sprechen andere Zielgruppen an. Sie sollten sich fragen, ob sich diese in Ihrem Logo widerspiegeln.
3. Ihr Logo wurde von Ihnen selbst kreiert
Aus Kostengründen haben Sie beschlossen, Ihr Logo selbst zu designen. Ohne damit Ihre Kreativität in Frage stellen zu wollen, ist es meist nicht möglich, solche Logos in verschiedenen Größen zu nutzen, da das Dateiformat nicht stimmt. Für den Druck brauchen Sie eine andere Auflösung als für das Internet und auch die Größen müssen richtig angelegt sein.
4. Ihr Logo ist nicht wettbewerbsfähig
Vergleichen Sie Ihr Logo doch einfach mal mit denen ihrer Mitbewerber. Können Sie mit Ihren Konkurrenten mithalten oder sehen die anderen Logos viel moderner und professioneller aus?
5. Ihr Logo ist viel zu überladen
In der Vergangenheit waren Schatten und Farbverläufe in Logos einmal „in“. Doch der Trend geht heutzutage zum zweidimensionalen Design, d.h. die Logos werden vereinfacht ohne viel Geschnörkel dargestellt. Das Logo kann so viel besser an die vielen verschiedenen Größen, die online benötigt werden, angepasst werden.
Sie möchten ein neues Logo?