SUCHMASCHINENOPTIMIERUNG BEIM RELAUNCH

CHANCEN UND RISIKEN DER SEO

Der Relaunch von Webauftritten birgt im Bereich SEO einige Chancen und Risiken.

Die Technik entwickelt sich ständig weiter, sie bleibt nicht stehen. Daher müssen Webseiten in regelmäßigen Abständen auf den neuesten technischen Stand gebracht werden. Ein Relaunch geht allerdings nicht von heute auf morgen, sondern braucht einen gewissen Vorlauf, um die Risiken beim Wechsel von der alten auf die überarbeitete Webseite möglichst gering zu halten.

VARIANTEN BEIM RELAUNCH

Beim Relaunch von Webauftritten werden oft unterschiedliche Varianten miteinander kombiniert. Jede einzelne bietet verschiedene Vorteile, bringt aber auch Nachteile mit sich, die zu bedenken sind.

REDESIGN

Darunter versteht man die Anpassung der Seite auf mobile Endgeräte, also das responsiv Design. Die Webseiten erhalten eigens für Handys, Tablets & Co eine eigene, auf die einzelnen Größen angepasste ansprechende Optik.

Wer sich mit den Grundregeln der Suchmaschinenoptimierung auskennt, hat mit dem Redesign eines Webauftritts keine Schwierigkeiten.

 

Ein Webauftritt ist nicht statisch. Es kommen neue Texte hinzu, während alter Content gekürzt oder gestrichen wird. Neue Links werden gesetzt, ältere fallen weg. Die Navigation der Seite verändert sich dadurch immer wieder. Genau hier liegen Chancen und Risiken der SEO. Eine gute inhaltliche Überarbeitung der Seite bringt bei der Suche über Google gute Werte. Werden qualitative Inhalte allerdings zu stark verändert, hat das Auswirkungen auf die Sichtbarkeit und kann zu einem schlechteren Ranking führen.

Allgemein ist bei dieser Variante mit schlechteren Anfangswerten zu rechnen, da neu gesetzte Links erst das Vertrauen der Suchmaschinen gewinnen müssen.

 
NEU­STRUKTURIERUNG VON INHALTEN
DOMAINS ZUSAMMEN­FÜHREN

Die Auswirkungen im Ranking bei der Zusammenführung von mehreren Webseiten auf eine Domain sind unterschiedlich und stark vom jeweiligen Content der Seite abhängig. Werden verschiedene Webseiten mit ähnlichen Themen zusammengeführt, die bisher keine große Relevanz für die Suchmaschinen hatten, kann sich die Sichtbarkeit der neuen Domain erhöhen, da sich der Content der einzelnen Seiten nun ergänzt.

Deckt die neue Domain ein breites Themenspektrum ab, da die ursprünglichen Seiten alle unterschiedliche Themenschwerpunkte hatten, steigt die neue Webseite mit einem schlechten Ranking ein. Da die Suchmaschine kein einheitliches Hauptthema findet, leidet die Sichtbarkeit der Domain darunter. Das Risiko beim Zusammenführen von Domains liegt vor allem darin, dass sich die Bewertung für die einzelnen Seiten verschlechtern kann. Zudem ist das Ranking der ursprünglichen Domains nicht automatisch auf die neue übertragbar.

Wechsel im Unternehmen können dazu führen, dass ein Umzug auf eine neue Domain notwendig wird. Sofern sich dabei keine inhaltlichen und strukturellen Änderungen ergeben, ist dieser Umzug leicht und ohne große Probleme zu bewältigen. Webseitenbetreiber können über ihre Search Console Google diesen Umzug im Vorfeld ankündigen und entsprechende Weiterleitungen zur neuen Domain mit dem Statuscode 301 einrichten. Wer sich rechtzeitig um diese Schritte kümmert, wird im Ranking bei den Suchmaschinen keine Veränderungen spüren.

UMZUG AUF NEUE DOMAIN
TECHNISCHE ÜBERARBEITUNG

Diese wird oftmals von einem Wechsel des Content Management Systems oder Shop Systems ausgelöst. Dadurch sind zahlreiche Änderungen im Quelltext, Layout, der Content Darstellung sowie der URL Struktur nötig. Es ist die umfangreichste Variante eines Relaunchs, da an vielen Stellen gleichzeitig gearbeitet wird. Für die SEO bietet sich hier viel Potential bei der Änderung der technischen Infrastruktur. Eine verbesserte Serverperformance, die Beseitigung von überflüssigen Skripten sowie ein schlankerer Quellcode sorgen dafür, dass der Webauftritt von den Suchmaschinen besser analysiert werden kann. Das größte Risiko bei der technischen Bearbeitung bringen die URLs mit sich. Die alten, nicht mehr existierenden URLs müssen alle auf die neue Seite umgeleitet werden, sonst drohen Verluste im Ranking.

Je nachdem welche Zielgruppe angesprochen werden soll, kann das Trennen von Inhalten auf verschiedene Domains sinnvoll sein. Werden beispielsweise Themen der Endkundenkommunikation (B2C) von denen der Fachkommunikation (B2B) getrennt, wirkt sich das positiv aus. Die Erwartungen der jeweiligen Zielgruppe werden durch den Content erfüllt und die Absprungrate senkt sich deutlich. Allerdings kann es bei dieser Variant auch zu Verlusten im Ranking kommen, da die einzelnen Seiten weniger Inhalte aufweisen können.

DOMAIN SPLITTEN

Egal welche Varianten miteinander kombiniert werden, beim Umbau von Webseiten gibt es immer viele Punkte zu bedenken. Abschließend stellen wir positive und negative Seiten der Suchmaschinenoptimierung beim Relaunch von Webauftritten gegenüber.

 

CHANCEN

  • Optimierung Quellcode und Datenbank, Verkürzung Ladezeiten
  • Bereinigung alter Inhalte, optimale Neugestaltung
  • Anpassung Seitenstruktur an Surfverhalten der Nutzer
  • Anpassung an aktuelle technische Standards (responsiv Design)
 

RISIKEN

  • Bisher erzielte Erfolge nicht übertragen
  • Verlust von Ranking und Sichtbarkeit bei Suchmaschinen
  • Fehlende Ausrichtung von Inhalt und Technik auf moderne Suchalgorithmen
  • Erzeugung schwerwiegender SEO Bugs
  • Fehlermeldung für Nutzer und Suchmaschine


Weiterführende Informationen finden sie in der Internet World Business (Ausgabe 16/2016)

Bei der Suchmaschinenoptimierung gibt es viel Fehlerpotenzial, wenn Sie sich nicht sicher sind, suchen Sie sich bitte Hilfe. Eine Agentur ist im Regelfall billiger als die Umsatzverluste durch schlechtere Rankings

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