MOBILE INDEX AN ERSTER STELLE

Google schafft Suchalgorithmus für mobile Webseiten

Google kündigt einen neuen mobilen Index an. Jetzt heißt es für Webdesigner und SEO Experten schnell zu reagieren.

Mit dem mobile Index geht Google den Weg in Richtung „Mobile First“ weiter. Bereits Anfang 2015 wurde der Suchalgorithmus modifiziert. Seither werden Webseiten, die nicht über eine mobile Ansicht verfügen, stark abgewertet, sobald die Anfrage von einem Smartphone oder Tablet gestartet wurde. Jetzt wurde ein eigener Suchindex für die mobile Ansicht von Webseiten angekündigt.

Sobald die Suchmaschine den mobile Index finalisiert hat und einführt, steigt der Druck, die Webseiten für die mobile Ansicht zu optimieren. Da mittlerweile rund 50 % der Suchanfragen von Smartphones kommen, wird über den neuen Index zunächst geprüft, ob es eine mobile Version gibt. Erst danach wird analysiert, ob auch eine Desktop Version existiert. Webseiten werden regelmäßig von Google besucht und analysiert. Dabei hängen mobile Ansicht und Desktop Version eng zusammen. Je besser die Seite für Smartphones und Tablets optimiert ist, desto besser fällt das Ranking der Seite aus. Damit steigt und fällt auch das Ranking der Desktopversion.

Zusätzlich hat Google aktuelle Benchmarks, also Daten aus einem Vergleich von mehreren Unternehmen zu Produkten, Dienstleistungen, Prozessen und Methoden für die Bereiche Nutzerfreundlichkeit und Geschwindigkeit von mobilen Seiten veröffentlicht. Über das neue Tool „Text My Site“ ermöglicht es Google, die Daten der eigenen Webseite mit den Benchmarks zu vergleichen. Auf diese Weise können Webseiten vor der Einführung des mobile Index reagieren und Schwachstellen ausbessern.

Wer das Ranking seiner bisherigen Seite behalten möchte, sollte sich aus Sicht von Hanns Kronenberg – SEO Experte bei Sistrix – folgende Fragen stellen:

  • Ist die Webseite mobil nutzbar?
  • Sind alle wichtigen Inhalte auch in der mobilen Version verfügbar?
  • Lässt sich die mobile Seite problemlos von Google crawlen (analysieren)?
  • Existiert eine mobilfreundliche Darstellung?
  • Lässt sich ein Zusammenhang von mobiler Ansicht und Desktop Version erstellen?

Der Suchmaschinenriese selbst gibt folgende Tipps vor dem Start des mobile Index:

  • Sicherstellen, dass die mobile Seite komplett gecrawlt werden kann
  • Mobile Site in Search Console verifizieren
  • Strukturierte Daten für beide Seiten, irrelevante Infos auf mobiler Ansicht streichen
  • Mobile Versionen erst launchen, wenn der Inhalt vollständig ist

Einen Starttermin für den mobile Index hat Google bisher noch nicht bekannt gegeben. Experten rechnen damit, dass der neue Index innerhalb der nächsten 12 Monate eingeführt wird.

Weitere Informationen finden Sie bei Sistrix.de und onlinemarketing.de

Nach oben scrollen